Donnerstag, 11. August 2011

Königsberger Klopse ....


Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch, 
1 Ei,
1 große Zwiebel, 
1 altes Brötchen 
Salz,
Pfeffer,
1 Eßl. Butter,
1 Liter klare Fleischbrühe,
2 Lorbeerblätter,
300 ml süsse Sahne,
2 Eigelb,
ein Spritzer Zitronensaft,
1 Glas Kapern, 50 ml

Zubereitung:
Zuerst habe ich das Brötchen in kaltem Wasser eingeweicht. Danach die Zwiebel geschält und in feine Würfel geschnitten. Jetzt werden die Zwiebeln in der Butter weich und glasig geschmort. 
Das Hackfleisch habe ich in eine Schüssel gegeben, dazu das Ei und das eingeweichte, ausgedrückte Brötchen und die glasigen Zwiebeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen. Das heißt, gut durchkneten! 

Die Fleischbrühe aufkochen und aus der Hackfleischmasse 12 Klöße formen. Sobald die Fleischbrühe kocht, die Klöße hineingeben und dann bei kleiner Hitze gar ziehen lassen. Das dauert ca. 10 Minuten. Danach die Klöße aus der Brühe nehmen und warm stellen.

Die Brühe habe ich durch ein feines Sieb gegossen und 250 ml süsse Sahne dazu gegeben. Aufkochen und ca. auf die Hälfte der Flüssigkeit reduzieren lassen.  

Die restlichen 50 ml Sahne mit den zwei Eigelb verrühren und in die heiße Flüssigkeit schlagen. Wobei die Flüssigkeit nicht mehr kochen darf. Nachdem es eine sämige Soße wurde, habe ich sie mit Zitronensaft abgeschmeckt und das Gläschen Kapern mit der Flüssigkeit dazu gegeben. Dann die Klopse in die Soße geben und kurz ziehen lassen.

In eine Schüssel geben oder gleich portionsgerecht auf Tellern servieren.
Dazu passen eigentlich nur Salzkartoffeln.

Als Getränk passt ein Weißwein sehr gut dazu. Ich bevorzuge einen Riesling. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen