Sonntag, 19. Juli 2009

Stampfkartoffeln ....


Mein Rezept:

Zutaten:
Kartoffeln, soviel man braucht,
1 bis 2 Zwiebeln, je nach Geschmack,
50 bis 100 g durchwachsenen Speck,
Milch,
Butter,
erwas Öl oder Butterschmalz

Zubereitung:
Salzkartoffeln zubereiten!

Das heißt, Kartoffeln schälen, waschen, vierteln, in einen Kochtopf geben, großzügig Salz zugeben und mit Wasser bedecken. Auf den Herd stellen und 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und grob würfeln, den Speck würfeln und beides in eine Pfanne geben. Wenn die Kartoffeln gar sind ( mit einer Gabel einstechen und wenn sie sich leicht teilen lässt ist sie gar ) abgießen und auf der noch heißen Kochstelle stehen lassen.

Die Zwiebeln und den Speck mit dem Öl oder Butterschmalz anbraten. In der Zwischenzeit, die Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit einer Gabel oder dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Einen Schuß Milch und ein Stück Butter dazugeben. Alles gut verrühren und dann die Zwiebeln und den Speck darübergießen.

Fertig sind die Stampfkartoffeln! Sie passen zu gebratenem Fleisch, Buletten, Fisch aber auch zu Spiegeleiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen