Mittwoch, 22. Juli 2009

Apfelkuchen, Rhabarberkuchen, Johannisbeerkuchen ....

oder andere Früchte.

Mein Rezept:

Zutaten:
200 g Zucker, ( ich nehme nur 150 g weil wir es nicht so süß mögen, dafür aber noch ein Päckchen Vanillezucker)
200 g weiche Butter,
200 g gesiebtes Mehl,
4 - 6 Eier,
1 Päckchen Backpulver,
1 Rum Aroma ( oder einen kleinen Schuß echten Rum)
Früchte je nach Saison oder aus der Dose, z. B. Rhabarber, Äpfel, Beeren, Mandarinen, Pfirsiche, Ananas. Große Früchte kleinschneiden. Rhabarber in 2 cm große Stücke, Äpfel in Schnitze oder halbierte Äpfel einschneiden.

Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf die Früchte, in die Schüssel der Küchenmaschine geben oder mit dem Handrührer einige Minuten rühren. Dann in eine Springform geben, die gut eingefettet und mit Semmelbröseln ausgestreut ist. Zum Schluß die Früchte auf dem Kuchen verteilen und in den vorgeheizten Backofen bei 175° C Heißluft, mittlere Schiene geben und eine Stunde backen.

Dieser Kuchen ist mit geringem Aufwand schnell zubereitet und gelingt immer. Mir schmeckt er am besten mit Rhabarber aber auch mit Äpfeln ist der Kuchen ein Genuß. Wer es mag gibt beim servieren frisch geschlagene Sahne dazu.



Apfelkuchen


Rhabarberkuchen


Johannisbeerkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen