Montag, 10. August 2009

Schweinegulasch ....

mein Rezept:

Zutaten:
1000 g mageres Schweinefleisch oder geschnittenes Schweinegulasch vom Metzger des Vertrauens.
500 g Zwiebeln, wer es mag nimmt 1000 g,
Butterschmalz, Salz, Paprikapulver edelsüß oder wer es scharf mag Rosenpaprika oder einfach eine frische Peperoni oder auch aus dem Glas mitkochen lassen. Chilli geht natürlich auch in jeder Form.

Zubereitung:
In einer Pfanne das Gulasch gut anbraten und in einem Topf die Zwiebeln anbraten. Das Gulasch immer nur in kleinen Mengen anbraten, damit es kein Wasser zieht und dann zu den Zwiebeln in den Topf geben. Mit Brühe, Weißwein oder Rotwein ablöschen, je nach Geschmack. Die Gewürze zufügen und das Gulasch 90 bis 120 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Soße dann etwas andicken mit Mehl und Wasser oder einfach Butterkügelchen mit Mehl zu geben. Wer mag gibt dann noch etwas Sahne dazu, süß oder sauer oder genießt das Gulasch einfach so. Das ist reine Geschmackssache. Ich mag es lieber ohne Sahne weil es dann kräftiger schmeckt.

Dazu schmecken Salzkartoffeln, Nudeln oder auch Semmelknödel. Ein Salat rundet das Gericht ab, egal in welchen Variationen.

Tipp:
Nicht zu scharf zubereiten, nachwürzen kann man immer noch mit Chillipulver oder Rosenpaprika.
Gulasch lässt sich auch gut einfrieren, am besten in Portionen. Dann braucht man nur noch eine Beilage zubereiten und den Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen