Freitag, 18. Februar 2011

Apfelkuchen ....

Mein Rezept:

Zutaten:
150 g Zucker,
200 g weiche Butter,
200 g gesiebtes Mehl,
4 - 6 Eier,
1 Päckchen Backpulver,
1 Päckchen Vanillezucker,
1 Rum Aroma ( oder einen kleinen Schuß echten Rum)
4 Äpfel

Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf die Äpfel, in die Schüssel der Küchenmaschine geben oder mit dem Handrührer einige Minuten rühren. Dann in eine Springform füllen, die gut eingefettet und mit Semmelbröseln ausgestreut ist. Zum Schluß die Äpfel schälen und in acht Schnitze schneiden. Das heißt, halbieren, die halben Äpfel noch einmal halbieren und die viertel Äpfel wieder halbieren. So haben wir jetzt aus einem Apfel acht Stücke. Am besten geht es wenn man die Äpfel viertelt, das Kerngehäuse herausschneidet und dann die schält. Danach noch einmal durchneiden. Oder man nimmt einen Apfelteiler, wo man gleich das Kerngehäuse in der Mitte entfernt und danach die Schnitze schält.

Die Apfelstücke auf dem Kuchen verteilen, etwas in den Teig eindrücken. In den vorgeheizten Backofen bei 160° C Heißluft, mittlere Schiene geben und eine Stunde backen. Bei Ober- Unterhitze, ca. 15 - 20°C zugeben, also 175 - 185°C.

Nach dem Backen, den Kuchen aus dem Backofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen. Die Springform öffnen, den Rand entfernen, auf eine Unterlage stürzen, den Boden der Springform vorsichtig lösen. Auf einen Rost oder einer Platte geben und auskühlen lassen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker durch ein Sieb bestreuen.

Dieser Kuchen ist mit geringem Aufwand schnell zubereitet und gelingt immer. Wer es mag gibt beim servieren frisch geschlagene Sahne dazu.

Kommentare:

  1. Oh Apfelkuchen, hast den selber genmacht? Sieht lecker aus. Übrigends esse ich am liebsten Obstkuchen: Apfel, Pflaume, Erdbeer, Kirsche, Heidelbeere, Stachelbeere usw

    AntwortenLöschen
  2. Ich kaufe schon lange keinen Kuchen mehr, backe alles selber! Da weiß ich dann auch was drin ist. Geht eigentlich auch recht schnell. Am liebsten mag ich Rhabarberkuchen. :-)

    AntwortenLöschen
  3. yummy,,nice...it's make me hungry
    .....


    We create powerpoint templates and tips trick to make your presentation higher level and more professional..:)
    dont forget to follow back..:)

    AntwortenLöschen
  4. @4presentation net,
    thank you very much for your comment. I follow you! :)

    AntwortenLöschen